Internationale Nachwuchspreisträger beenden Meisterkurse

Klangvoller Abschluss der 10. Internationalen Chursächsischen Meisterkurse

veröffentlicht am 26. Februar 2024 10:00 Uhr

Bad Elster/CVG/CP. Am gestrigen Sonntag wurden die 10. Internationalen Chursächsischen Meisterkurse in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit einem festlichen Abschluss-Orchesterkonzert und Nachwuchspreisen in Bad Elster beendet.

Für die Kurswoche vom 19. bis 25. Februar war es dem Weltklassecellisten Prof. Peter Bruns wieder gelungen, mit Prof. Heime Müller und Prof. Pauline Sachse zwei höchst renommierte Mitstreiter als Dozenten zu gewinnen. Gemeinsam mit den 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 16 Ländern wurden im individuellen Einzelunterricht wieder konzentriert ausgewählte Werke erarbeitet.

Als Krönung ihrer Meisterkurswoche musizierten zum Abschluss im König Albert Theater unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz die Nachwuchstalente Pauline Herold (Leipzig), Helene Freytag (Borsdorf) und Sonja Bogner (Linz) an der Violine, die Bratschisten Henriette Brunner (Karlsruhe), Conrad Jaocobshagen (Weimar) und Sophie Kiening aus Frankfurt am Main sowie die drei Celli Ania Druml (Wien), Eduard Haas (Reutlingen) und Jan Petrov (Prag) gemeinsam mit der Chursächsischen Philharmonie begeisternde Solokonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Martin Kraus und Joseph Haydn. „Es hat mich gemeinsam mit dem Professorenteam begeistert, mit welcher Spielfreude und Leidenschaft die Solistinnen und Solisten im Zuge der Meisterkurskonzerte in Bad Elster musiziert haben“ resümiert GMD Florian Merz als Geschäftsführender Intendant der kursveranstaltenden Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Diese völlige Hingabe für klassische Musik leuchtete klangvoll im Dialog mit unserem Orchester, was dem Publikum im König Albert Theater eine wirklich einzigartige Atmosphäre bescherte. Dabei macht es uns glücklich zu wissen, dass die internationalen Nachwuchstalente diese bleibenden Eindrücke aus Bad Elster mit auf ihren weiteren Weg in die Klassikszene mitnehmen und vielleicht später einmal erneut auf unsere Bühne der Musik- und Bäderregion zurückkehren.“

Zum Abschluss des festlichen Konzertes wurden von der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster auch wieder drei Nachwuchspreise als Stipendien in Höhe von 50 Prozent der Kursgebühren an besonders talentierte junge Künstler vergeben, die sich innerhalb der Kurswoche durch herausragende musikalische Leistungen auszeichneten. Im Fach Violine wurde die 18-jährige Helene Freytag ausgezeichnet, die Jung-Kammermusikerin spielt im Bundesjugendorchester und studiert an der Universität der Künste Berlin. Der Nachwuchspreis im Fach Bratsche wurde an die 22-jährige Frankfurterin Sophie Kiening vergeben, die zurzeit an der HFMDK Frankfurt studiert und im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks musiziert. Im Fach Violoncello wurde der Förderpreis dem 17-jährigen Eduard Haas aus Reutlingen verliehen, der u.a. als Solist im Sinfonieorchester Neckar-Alb musiziert. Die drei an den 10. Internationalen Chursächsischen Meisterkursen beteiligten Professoren bescheinigten allen Teilnehmenden außergewöhnliches Talent, hohe künstlerische Ernsthaftigkeit sowie hervorragende technische und musikalische Fähigkeiten. Die vogtländische Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Yvonne Magwas, besuchte als Schirmherrin zur Jubiläumsausgabe der Meisterkurse persönlich das diesjährige Abschlusskonzert, um die Preisträgerinnen und Preisträger in Bad Elster auszuzeichnen: „Das war ein tolles Konzert! Ich bin mir sicher, dass dieses Highlight wie auch alle anderen Erfahrungen der vergangenen Tage außerordentlich bereichernd für den weiteren beruflichen Werdegang der angehenden Profimusiker sein werden. So tragen sie ein Stück musikalisches Vogtland in die Welt hinaus!“

Die Internationalen Chursächsischen Meisterkurse werden in Bad Elster seit 2014 durchgeführt, um den nationalen und internationalen Profimusikernachwuchs im Herzen Europas zu fördern. Die künstlerische Leitung obliegt dem Weltklassecellisten Prof. Peter Bruns (Leipzig) und dem Intendanten des König Albert Theater Bad Elster, GMD Florian Merz (Bad Elster/Düsseldorf). Das umrahmende Spektrum aus Ruhe, Natur, Entspannung und den ergänzenden Wohlfühlfaktoren für Körper, Geist und Seele bietet dabei gerade im Bereich der Instrumentalpädagogik beste Grundlagen für eine konzentrierte und erfolgreiche Arbeitsatmosphäre. Durch diese hohe Qualität haben sich die Int. Chursächsischen Meisterkurse mittlerweile nachhaltig etabliert, werden vom Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert und stehen unter der Schirmherrschaft der vogtländischen Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Yvonne Magwas. In den letzten 10 Jahren nahmen insgesamt 387 Teilnehmer aus insgesamt 25 Nationen teil. Die 11. Internationalen Chursächsischen Meisterkurse finden im Zeitraum vom 3. bis 9. März 2025 in Bad Elster statt. Infos: www.chursaechsische.de