Mon | 06.09.2021 | Wasser - Das Lebenselixier

19:30 Uhr


Königliches Kurhaus
Bad Elster

  • Kein Abonnementkein Abo
  • Kein Open-Airkein Open-Air

Wasser - Das Lebenselixier

Geowissenschaftlicher Vortrag von Dr. Horst Kämpf (GFZ Potsdam)

Wasser ist für uns Menschen ein Lebenselixier. Das ist zwar der Allgemeinheit klar, doch dann hört es auch schon bald mit dem Hintergrundwissen auf. Der renommierte Geologe und Ursachenforscher erläutert den Wasserkreislauf der Erde, beleuchtet die Unterschiede bedeutender Wassertypen von Regenwasser, Grundwasser, Mineralwasser bis hin zur Thermalsole und dem Ozeanwasser. Dabei geht er unter anderem auf Flutereignisse nach Starkregen und deren meteorologische Ursachen sowie Schäden ein. An Beispielen aus der Bäderregion des Vogtlandes beschreibt er anschaulich Herkunft, Erschließung, Qualitätsüberwachung und Nutzung der Wasservorkommen. Der Referent vom Deutschen GeoForschungsZentrum in Potsdam (GFZ) hat von 1969 bis 1973 an der Bergakademie Freiberg Geologie studiert und dort 1982 promoviert. Er gilt als einer der profundesten Wissenschaftler vor Ort. Gemeinsam mit Forscherkollegen untersuchte und untersucht Dr. Kämpf seit fast 50 Jahren unterschiedliche Wassertypen der Bäderregion in Südwest-Sachsen, im nordöstlichen Bayern und in Westböhmen.

Referent:
Dr. Horst Kämpf (Deutsches GeoForschungsZentrum, GFZ Potsdam)

(Passend zum Inhalt des Vortrages finden am 07.09.2024 um 6.45 Uhr eine ganztägige Bus-Exkursionen statt. Diese ist nur über die Touristinformation Bad Elster buchbar.)


Diese Veranstaltung findet im Rahmen folgender Festivals bzw. Reihen statt:


Weitere Veranstaltungen dieser Art finden Sie unter den folgenden Stichworten:

Genre:

Vorträge und Lesungen


Adresse:

Königliches Kurhaus
Badstr. 25
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Eintrittspreise:

Preisgruppe 1: 12,00 Euro


Online-Ticket-Service