General, Probe & Musik!

veröffentlicht am 24. November 2022 12:00 Uhr

Bad Elster/CVG. Im Zuge der derzeitigen Probearbeiten zum 4. Symphoniekonzert »Viel Harmonie«, dem Eröffnungskonzert der 20. Chursächsischen Winterträume und dem Festkonzert zu 30 Jahren Chursächsische Philharmonie am Freitag, den 25. November im König Albert Theater Bad Elster, haben wir den Dirigenten, GMD Florian Merz, kurz zum Programm befragt, um etwas mehr über die musikalische Orchesterarbeit im Vorfeld zu erfahren. Viel Vergnügen!

Welcher Satz oder welches Werk sticht aus diesem Programm hervor und warum?
Für mich der Finalsatz von Beethovens 7. Symphonie - er strahlt einen mitreissenden Optimismus aus, der Kraft ins Leben bringt.

Welche Instrumentengruppe wird besonders gefordert?
Die Musiker des Konzertmeisterquartetts haben heute echten Stress: erst sehr heikles, gemeinsames Solokonzert - da muss alles synchron stimmen und dann Orchesterspiel an ersten Pulten - das fordert!

Auf was freuen Sie sich persönlich am Konzerttag am meisten?
Die Tatsache, dass ich mit unserem Konzertmeisterquartett der Chursächsischen Philharmonie und dem Coburger Bratscher Andreas Hilf, einem Nachkommen der Elsteraner Musikerfamilie Hilf, der wir unsere
Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zu verdanken haben, dieses Festkonzert »30 Jahre Chursächsische Philharmonie« gemeinsam musizieren darf: unvergesslich!

Welcher Komponist des heutigen Programms liegt Ihnen am nächsten?
Die Wahl zu haben zwischen Mendelssohn und Beethoven ist ungemein schwer: Mendelssohn ist musikalisch ein Meister in allen Bereichen, Beethoven vornehmlich in Symphonik, Kammer- und Klaviermusik. All in entscheide ich mich für den Komponisten, der auch - zumindest mittelbar - unsere Chursächsische Philharmonie förderte: Felix Mendelssohn Bartholdy.

Wenn nicht in Bad Elster, wo würden Sie dieses Programm gern einmal aufführen?
Aus gegebenem Anlass in der ukrainischen Stadt Cherson als in die ganze Stadt übertragenes Open-Air Konzert: Dort würde ich versuchen, insbesondere mittels Beethovens 7. den Menschen Kraft und Mut zu
geben, trotz allem Furchtbaren nach vorne zu schauen und auf nachhaltigen Frieden zu hoffen.

Herr Merz, wir danken Ihnen für dieses Probeninterview!