Bad Elster startet in das Jubiläumsjahr 2024
Moor- und Mineralheilbad feiert 2024 sein Jubiläum zu 700 Jahren Ersterwähnung
Bad Elster/RH/SSB/CVG. Das renommierte Heilbad im Herzen der europäischen Musik- und Bäderregion feiert im Jahr 2024 sein 700jähriges Ortsjubiläum. Den glanzvollen Startschuss in das große Jubiläumsjahr setzten die Verantwortlichen gestern bei einem stimmungsvollen Neujahrsempfang vor rund 300 geladenen Gästen im Königlichen Kurhaus Bad Elsters.
Bad Elster als Moor- und Mineralheilbad präsentiert sich auch 2024 ganz im Glanze eines historischen Jubiläums: Denn 2024 feiert der Ort seine erste urkundliche Erwähnung vor 700 Jahren. In einem Urfehde-Brief vom 3. Oktober 1324 wurde erstmalig der „Hofe zu Elster“ amtlich dokumentiert. Von da an begann der Aufstieg vom „Weberdorf zum Weltbad“. Bereits im Jahre 1669 wurde die erste Quelle medizinisch untersucht und dem damaligen Landesherren Herzog Moritz von Sachsen-Zeitz gewidmet. Der Bade- und Kulturbetrieb begann in Elster schließlich zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Bereits 1817 wurde die heutige Chursächsische Philharmonie gegründet und 1818 die ersten »Curen« mit warmen Mineralheilbädern angeboten. Daraufhin wurde das Bad in Elster 1848 zum »Königlich-Sächsischen Staatsbad« erhoben und zählt heute – als herausragende Kultur- und Festspielstadt – zu den traditionsreichsten und renommiertesten Heilbädern Deutschlands. Als moderner Gesundheitsstandort verfügt Bad Elster mit dem Therapie- und Wohlfühlzentrum im historischen Albert Bad, der modernen Soletherme & Saunawelt, sechs Kliniken sowie Einrichtungen zur medizinischen Ausbildung, Forschung und Analyse über eine hohe Dienstleistungskompetenz. Auch heute ist das qualitätsbewusste Sächsische Staatsbad nicht nur als hochwertiger Gesundheitsstandort bekannt, sondern begeistert ebenso als lebendige Kultur- und Festspielstadt mit einem ganzjährig ausstrahlenden Kultur- und Eventprogramm die zahlreichen Gäste aller Generationen aus nah und fern. Über die Sächsische Staatsbäder GmbH (SSB) und die Chursächsische Veranstaltungsgesellschaft (CVG) bewahrt und fördert dabei der Freistaat Sachsen seit 1992 aktiv die Gesundheits- und Kulturtradition Bad Elsters durch den Erhalt, die Pflege und Weiterentwicklung der auch denkmalgeschützten Bäder- und Parkarchitektur, der natürlichen Heilmittel sowie der historischen Veranstaltungsstätten in den Königlichen Anlagen Bad Elsters.
Besondere Feste und Gästeangebote im Jubiläumsjahr
Um den Gästen und Besuchern dieses Jubiläumsjahr attraktiv zu gestalten, haben die vor Ort agierenden Akteure aus SSB, CVG und Stadt Bad Elster sowie dem Tourismus- und Gewerbeverein wieder ein volles Erlebnisprogramm kreiert. „Als Bürgermeister Bad Elsters bin ich froh, stolz und dankbar, dass wir hier in unserer Stadt die Heilquellen, das Moor und die touristisch einzigartig erhaltenen Königlichen Anlagen mit tollen kulturellen Möglichkeiten haben. Dass wir hier nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2023 nun gemeinsam nahtlos weiter mit wirklich vielfältigen, tollen Jubiläumsangeboten 700 Jahre Ersterwähnung feiern können, zeigt die konstante Relevanz unserer qualitativen Aufenthaltsangebote“ freut sich Olaf Schlott, Bürgermeister der Stadt Bad Elster. „Wir sehen das Jubiläumsjahr 2024 damit als komplettierende Verlängerung der Feierlichkeiten von 2023 an“ ergänzt dazu Jens Böhmer, Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH und fügt hinzu: „In Fortführung der über 200-jährigen Gesundheitstradition ist es für uns als Gesundheitsdienstleister somit jedes Jahr neu motivierend, sich im einzigartigen, lebendigen Flair unserer Königlichen Anlagen attraktiv und gästefreundlich zu präsentieren.“
Der abwechslungsreiche Festreigen des diesjährigen Jubiläumsjahres beginnt traditionell mit den Königlichen Osterfeiertagen rund um den geschmückten Osterbrunnen. Anschließend feiert das 12. KunstFest in Erinnerung an die Weberdorfgeschichte vogtländische Textilkunst (21.-23.04.) und zahlreiche, sommerliche Park-Konzerte beleben als „Sommer Classics“ von Mai bis September die Königlichen Anlagen. Mit dem beliebten 5. Rhododendronfest am 11. & 12. Mai und „Edlen Pferde & Historischen Kutschen“ bei der 19. EQUIPAGE BAD ELSTER am Pfingstsonntag (19.05.) begeistert Bad Elster zudem wieder tausende Wochenendausflügler. Höhepunkt der diesjährigen Festivitäten ist dann ein spektakuläres Jubiläumsfestwochenende zum 20. Tag der Vogtländer am 22. September 2024. Dabei planen die Organisatoren einen großen Festumzug und einen bunten Vogtländischen Nachmittag mit Familienfest in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades. Abgerundet wird das umfangreiche Erlebnisangebot Bad Elsters mit weiteren Publikumsevents, die das Jubiläumsjahr in Bad Elster glänzen lassen: Dazu werden das „Schwimmbadfest“ im Naturbad sowie das leuchtende Adventsfest im Sächsischen Staatsbad weitere festliche Aufenthaltserlebnisse garantieren. Im »Sommerhaus« direkt neben dem Fitness- und Motorikpark® können Gäste zudem mehr zur Gesundheitskompetenz und dem heutigen Dienstleistungsangebot in Bad Elster erfahren, der Waldspielplatz des »Elsterweltchens« lockt zum Familienausflug in den historischen Waldpark, im Brunnentempel der Marienquelle erfolgt der Quellenausschank der berühmten Heilquellen und in der historischen Moorbadekabine des Albert Bades ist anschaulich dargestellt, wie ein Moorbad früher verabreicht wurde. Das Sächsische Bademuseum in der KunstWandelhalle vermittelt dazu einen umfassenden und erlebnisreichen Einblick in die traditionsreiche Ortsgeschichte und die Entwicklung „Vom Weberdorf zum Weltbad“.
Erstklassiges Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt
Insbesondere das ganzjährige, umfassende Kulturangebot mit rund 1.000 Veranstaltungen schafft im Jubiläumsjahr einen einzigartigen Raum für besondere Liveerlebnisse, inspirierende Begegnungen und kunstvolle Reflexionen. „Unser kulturelles Jubiläumsprogramm inszeniert ganzjährig virtuos und vielschichtig das besondere Aufenthaltserlebnis in den Königlichen Anlagen“ erklärt GMD Florian Merz als geschäftsführender Intendant der für das Programm verantwortlichen CVG und führt weiter aus: „Das historische König Albert Theater und das wunderschön gelegene NaturTheater sind dabei auch wieder Garanten für exzellente klassische Unterhaltung in der Kultur- und Festspielstadt: Neben einem Wagner-Zyklus bei Opernklassikern wie »Das Rheingold«, »Der fliegende Holländer« und »Tristan und Isolde« oder dem Operettenhit »Die Zirkusprinzessin« begeistern hier im Königlich-Sächsischem Theaterambiente große Symphoniekonzerte der Chursächsischen Philharmonie und internationale Größen der Klassik wie u.a. die Staatskapelle Halle, der Chor der Frauenkirche, die Palucca Hochschule für Tanz aus Dresden, Solisten der Semperoper, das Moritzburg Festival Orchester oder Top-Stars wie Jocelyn B. Smith und Thomas Quasthoff.“
Dazu geben die großen Kulturfestivals im Jahresverlauf dem Jubiläumsjahr einen glänzenden Rahmen: Der 3. Chursächsische Frühlingszauber lockt im März und April mit kulturellen Frühlingsgefühlen, der 27. Chursächsische Sommer inszeniert die europäische Bäderregion von Mai bis Oktober, die 19. Internationalen Jazztage Bad Elster bringen im August „jazzy feelings“ in die Königlichen Anlagen, die 24. Chursächsischen Festspiele feiern im September die Kultur als „Elsters Glanz“, spezielle Wende-Gedenktage im November erinnern an 35 Jahre friedliche Revolution und Mauerfall und die 22. Chursächsischen Winterträume inszenieren die lebendige Musik- und Wintersportregion im Oberen Vogtland. In einem umfangreichen Spielplan für alle Alters- und Interessensgruppen können Gäste dabei ein vielseitiges, abwechslungsreiches Programm aller Genres erleben: Comedygrößen wie das Zwinger Trio, Nicole Jäger und Helmut Schleich erfreuen so die Gäste des Heilbades und nationale Publikumslieblinge wie Barbara Thalheim, Altbundespräsident Joachim Gauck, Toni Krahl oder Holger Schüler bereichern den Kulturkalender im Jubiläumsjahr. Außerdem lassen ganz besondere Theaterkonzerte von Jazz über Rock & Pop bis Unterhaltung Bad Elster funkeln: Quadro Nuevo, Maggie Reilly, Alphaville, Michelle, Bonnie Tyler, Die Prinzen, Gregor Meyle, Chris de Burgh sowie Yvonne Catterfeld und Michael Schulte beweisen: Bad Elster leuchtet nahezu täglich im Klangkosmos grenzenloser Musik!