4 Sätze in Vollendung - das klangvolle Probeninterview
Heute: GMD Florian Merz
Im Zuge der Probenarbeit vor dem morgigen Symphoniekonzert als Abschlusskonzert der diesjährigen 11. Internationalen Chursächsischen Meisterkurse haben wir GMD Florian Merz um die Vollendung unserer 4 musikalischen Sätze gebeten, um Ihnen damit einmal einen anderen Blickwinkel auf die Probenarbeit zu ermöglichen.
ALLEGRO
Ich freue mich heute besonders auf die Stelle im Konzert, an der ...
… das Publikum definitiv eine besonders hohe Sensibilität für klangliche Schönheit im 2. Satz (Andante) des Oboenkonzertes von Mozart empfinden wird, wie auch den Spaß für alle beim Finale dieses Oboenkonzertes.
ANDANTE
Bad Elster als Ort der Musik erinnert mich immer an ...
… heute: Zum einen an den exklusiven Ort, an welchem ich bislang fast alle Mozart Symphonien dirigieren durfte und zum anderen den Ort, wo ich wie nirgends sonst so vielen jungen und zugleich hervorragenden Musikerinnen und Musikern Partner sein durfte.
SCHERZO
Wenn ich das heutige Programm als kulinarisches Menü interpretieren müsste, …
… wäre das ein klassisches Wiener Drei-Gänge-Menü: Forellensuppe, Wiener Schnitzel - Original vom Kalb - mit (vielen) Preiselbeeren, Sachertorte - mit viel Schlag. Zum Trinken Grüner Veltliner, Cappuccino, Marillenschnäpschen ...
PRESTO
Mit dieser Musik im Ohr könnte ich mir gut vorstellen, sofort …
… an einem Frühlingstag am sonnigen Sonntag durch die klassizistischen Anlagen im benachbarten Franzensbad zu schlendern.